Abtei Königsmünster, Meschede

Hospital Ndanda, Tansania


Ein Schwerpunkt unserer Missionsarbeit liegt im Auf- und Ausbau eines guten Gesundheitswesens. Gesundheit für alle Menschen ist ein wichtiger Schlüssel für die Entwicklung eines Landes - Mission umfasst Leib und Seele des Menschen.

Das St. Benedicts Hospital der Abtei Ndanda in Tansania wurde 1927 durch Sr. Dr. Thekla Stinnesbeck OSB gegründet. Seither hat es sich kontinuierlich vergrößert und den Bedürfnissen angepasst. Aktuell hat das Hospital 300 Betten. Im Jahr 2014 wurden 71.000 ambulante und 13.000 stationäre Patienten behandelt, sowie ungefähr 7.700 Operationen durchgeführt. Der direkte Einzugsbereich umfasst 25.000 Einwohner, der erweiterte Einzugsbereich 150.000 Einwohner, einschließlich Patienten aus dem Norden von Mosambik. Das Personal besteht aus 355 Mitarbeitern, darunter 20 afrikanische Ärzte und 128 Krankenschwestern.
Zu den Herausforderungen unserer Arbeit dort gehört, dass die Unterstützung von Seiten der Regierung bezüglich Gehälter der Mitarbeiter und Material den Bedarf bei weitem nicht decken kann. Daher sind wir für jede Spende dankbar, damit der segensreiche Dienst an den Menschen der Region weitergeführt und verbessert werden kann.
 

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation


Die Benediktinerabtei Königsmünster gehört der Kongregation der Missionsbenediktiner von St. Ottilien an. Seit 1928 leben und arbeiten Mönche in Meschede im Sauerland. Aufgabenschwerpunkte sind Jugend- und Bildungsarbeit im Gymnasium der Benediktiner und zwei Gästehäusern (Oase/Haus der Stille). Ebenso unterstützt die Abtei Projekte in Afrika, Asien und Lateinamerika, v.a. in den Bereichen Bildung und Gesundheit.
Die Missionsbenediktiner knüpfen dabei an die mittelalterliche Tradition der Benediktinermissionare an, welche entscheidend zur Christianisierung Europas beigetragen haben - die Heiligen Bonifatius und Ansgar sind nur zwei bekannte Beispiele. Die Verkündigung des Glaubens geschieht ausgehend von Klöstern, die sich nach und nach zu geistlichen Zentren ihres Umfelds entwickeln. Durch das Zeugnis benediktinischen Lebens werden die Menschen in ihren ganzheitlichen Bedürfnissen angesprochen.
In den letzten Jahrzehnten ist die Kirche immer mehr zur Einsicht gelangt, dass auch Europa Missionsland geworden ist. Dem versucht unsere Abtei mit der Cella St. Benedikt in Hannover Rechnung zu tragen. Seit 1988 leben und arbeiten einige Mitbrüder im säkularen Umfeld einer deutschen Großstadt.

Abtei Königsmünster, Meschede
Klosterberg 11
59872 Meschede

Ansprechpartner/in:
P. Maurus Runge OSB (Missionsprokura)
Telefon: 02912995107

prokura@koenigsmuenster.de
http://www.koenigsmuenster.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Gründung in Mosambik

weiter

Oase - Jugendgästehaus der Abtei Königsmünster

weiter

Exerzitienarbeit im Haus der Stille der Abtei Königsmünster

weiter

Gründung einer Gemeinschaft auf Kuba

weiter

Augenklinik in Tororo, Uganda

weiter

Bildung für Tansania

weiter

Cella St. Benedikt

weiter

Gründung in Ägypten

weiter

Kindergärten Riroda

weiter

Schule in Agbang, Togo

weiter

Abtei Königsmünster

weiter

Mission allgemein

weiter

Abtei Mvimwa, Tansania

weiter

Hospital Ndanda, Tansania, Kinderklinik

weiter

Spirituelle Bildung (Cella St. Benedikt)

weiter

Abteikirche Turmsanierung

Helfen Sie uns beim Erhalt unserer Abteikirche!

weiter

Hilfe für Menschen in besonderen Notlagen

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Flüchtlingshilfe der Abtei Königsmünster für die Menschen der Ukraine.

weiter

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Erich Kästner