Institut St. Bonifatius

Casa San Benito (Guatemala)


In der Hauptstadt Guatemala-Stadt leitet eine Gruppe unseres Instituts das Zentrum „Casa San Benito”. Seine hauptsächliche Aufgabe besteht im Dienst an den Frauen, die aus dem ganzen Land in die Hauptstadt kommen: mit dem Traum von einer Arbeit, einem guten Einkommen zur Unterstützung der Familie, einem besseren Leben. In der Realität allerdings wartet auf junge Frauen der Bevölkerungsgruppe der Indígenas oft nur die schwere, niedrig angesehene und schlecht bezahlte Arbeit als Hausangestellte. Besonders schwer haben es dabei alleinerziehende Mütter, Arbeit zu finden, und wenn, dann zu noch schlechteren Bedingungen als Frauen ohne Kinder – deshalb brauchen sie auch besondere Unterstützung.

Wir helfen den Frauen, die zu uns kommen, bei der Suche nach einer Arbeitsstelle, begleiten sie im Arbeitsprozess und bieten ihnen (auch psychologische) Beratung in Konfliktsituationen an. Zusätzlich gibt es ein großes Spektrum vom Bildungsmöglichkeiten in Form von Sonntagskursen, z.B. Englisch- und Computerkurse sowie praktische Förderung durch Kurse im Schneidern, Maschinensticken, Stricken, Gitarren- oder Keyboardunterricht.
Solche neu erworbenen Fähigkeiten sind für die Frauen der beste Schritt heraus aus der oft sklavischen Abhängigkeit eines Arbeitsverhältnisses als Hausangestellte. Sie ermöglichen ihnen den Aufbau einer eigenen Existenz und befähigen sie, sowohl für sich selbst und die eigenen Rechte einzustehen als auch Verantwortung für die Gesellschaft zu übernehmen.

So hilft Ihre Spende in Casa San Benito:
Lehr- und Arbeitsmaterial für eine junge Frau: 20 € / Monat
Bezahlung für eine Lehrkraft: 200 € / Monat

Weitere Informationen über das Projekt unter https://institut-st-bonifatius.de/de/Mission/Guatemala/CasaSanBenito.php

Helfen Sie mit Ihrer Spende


Infos & Kontaktdaten der

Organisation




Das Institut St. Bonifatius ist eine internationale Gemeinschaft von Frauen, mit Mitgliedern in Europa, Afrika und Lateinamerika.
Beheimatet in der katholischen Kirche, wissen wir uns berufen, nach dem Beispiel Jesu zu leben: arm – ehelos – gehorsam. Unseren Weg der Gottsuche gehen wir nach der Regel des heiligen Benedikt. Sie ist das geistliche Fundament unserer Lebensform, die durch Gelübde unsere Bindung an Gott und die Gemeinschaft bekundet.
Die Mitglieder des Instituts leben in Gruppen und als Einzelne unter den Bedingungen der jeweiligen Gesellschaft mitten unter den Menschen und engagieren sich in Kirche und Welt. Sie teilen Freude und Leid der Menschen und setzen sich für sie ein, besonders wo sie nach Sinn suchen, benachteiligt sind, an Grenzen stoßen oder arm und von Not betroffen sind. Danke, dass auch Sie dieses Engagement unterstützen – durch Ihr Interesse, Ihr Gebet oder Ihre Spende.

Institut St. Bonifatius
Auf dem Kupferberg 1
32758 Detmold

Ansprechpartner/in:
Kerstin Brüggenolte
Telefon: 052316120

institut_st._bonifatius@t-online.de
https://institut-st-bonifatius.de

mehr über uns

Wir haben weitere

Spenden-Projekte


Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.

Gesundheits- und Ernährungszentrum Gikonko, Ruanda

weiter

Schulgeldprojekt Guatemala

weiter

Vorschulkindergarten ‚Malaika Mulinzi‘, Save (Ruanda)

weiter

Schulgeldprojekt Save, Ruanda

weiter

Unterstützung für Gefangene im Zentralgefängnis von Goma (DR Kongo)

weiter

Not- und Katastrophenhilfe (Ruanda, DR Kongo, Guatemala)

weiter

Garten der Stille Kupferberg

weiter

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Erich Kästner