Bistum Magdeburg
Partnerschaftsaktion Ost
Die Partnerschaftsaktion Ost (PaOst) wurde im Jahr 1992 durch Bischof em. Leo Nowak im Bistum Magdeburg gegründet.
Seitdem baut sie Brücken zu den Menschen in Osteuropa. Die Menschen, die heute jenseits der neuen Wohlstandsgrenze leben, sollen dabei nicht vergessen werden. Für dieses Ziel konnten und können Christen, Christinnen, Nichtchristen und Nichtchristinnen gleichermaßen interessiert und mobilisiert werden.
Mit seinem Amtsantritt als Bischof von Magdeburg im Jahr 2005 hat sich auch Bischof Dr. Gerhard Feige die Anliegen der Partnerschaftsaktion Ost zu eigen gemacht.
Seit 1992 unterstützt das diözesane Hilfswerk „Partnerschaftsaktion Ost“ die Menschen in Osteuropa, gegenwärtig auch mit einigen Projekten in der Ukraine. Die Partnerschaftsaktion Ost dient der Verständigung der Völker, fördert Gerechtigkeit und Frieden, wirkt Vorurteilen entgegen und baut Vertrauen auf.
Wir sind mehr als ein nur ein Haufen Fachleute: Wir sind Menschen mit großen Herzen und starkem Engagement. Gemeinsam stecken wir viel Freude, Begeisterung und Herzblut in unsere Arbeit, - und das zeichnet uns aus!
Als Hilfsorganisation des katholischen Bistums Magdeburg gestaltet die Partnerschaftsaktion Ost das kirchliche und das gesellschaftliche Leben mit. Sie orientiert sich dabei, an der christlichen Botschaft der Nächstenliebe. Sie stärkt Solidarität und Zusammenhalt unserer Gesellschaften.
Danke, dass Sie unser Engagement in Osteuropa unterstützen.
Spendenkonto: Bischöfliches Ordinariat Magdeburg
Partnerschaftsaktion Ost – Hilfe für die Ukraine
Bank für Kirche und Caritas
IBAN: DE94472603070020350203
BIC: GENODEM1BKC
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
Katholisches Diözese
Bistum Magdeburg
Max-Josef-Metzger-Str.1
39104 Magdeburg
Ansprechpartner/in:
Katrin Schütze
Telefon: 039159610
finanzverwaltung@bistum-magdeburg.de
https://www.bistum-magdeburg.de/
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.